Neugestaltung unserer Außenanlage – wir freuen uns über eure Unterstützung!

Liebe Freunde aller Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Wildbienen, Blumen und Pflanzen

In diesem Frühling/Sommer möchten wir, das Team der Kletterhalle, in Zusammenarbeit mit vielen Händen unserer Kinder- und Jugendgruppen die Außenanlage unseres DAV Kletterzentrums freundlicher und bunter gestalten. Wir planen die Umwandlung einiger Wiesenflächen in Wildblumenwiesen, Lavendel- und Staudeninseln sollen entstehen, eine Zaunbegrünung mit wildem Wein wird den Blick auf den Parkplatz verdecken sowie Apfelbäume in einigen Jahren reichlich Schatten spenden.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen werden wir uns um die Pflege der Blumenoasen und der jungen Pflänzchen kümmern, so dass dies ein langjähriges und gruppenübergreifendes Projekt unserer JDAV werden kann.

Im Bereich des Sandkastens und des Spielgerüsts bleibt die Wiese großflächig erhalten, um die Slacklines und die Grillstelle herum ebenso.  Daher steht den Kindern immer noch ausreichend Platz zum Spielen zur Verfügung und die Insektenweiden werden in großem Abstand zum Spielgelände angelegt.

Sobald wir wieder Gruppenaktivitäten unserer Vereinsjugend starten dürfen werden wir gemeinsam loslegen. Neben der Hilfe tatkräftiger Hände unserer Gruppenkinder sind wir dankbar um jede Pflanze und finanzielle Unterstützung unseres Projekts.

Ganz konkret benötigen wir:

  • 30 Pflanzen Lavendel
  • 30 Pflanzen Wilder Wein
  • insg. 50 Pflanzen Mädchenauge, Sonnenbraut, Katzenminze, Duftnessel, Fetthenne oder andere bienenfreundliche Pflanzen
  • 2 m³ Pflanzerde
  • …sowie Spenden zum Kauf von 2 Apfelbäumen, Samen und fehlenden Pflanzen

Gerne könnt ihr die Pflanzen bereits jetzt in der Kletterhalle abgeben – wir kümmern uns darum, dass sie bis zum Pflanzstart noch leben! 😉

Da wir momentan nur Di und Do von 17-21 Uhr sowie So von 10-15 Uhr in der Halle anwesend sind, bitte ich euch, die Pflanzen in diesem Zeitraum zu bringen.

Spenden mit Verwendungszweck „Begrünung“ bitte an:
DAV Allgäu-Immenstadt e.V., Sparkasse Allgäu, BIC BYLADEM1ALG, IBAN DE 41 7335 0000 0000 0204 95

Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Projekt und bedanken und ganz herzlich für eure Hilfe!

Christian Malina,  Jugendreferent DAV Allgäu-Immenstadt
Michael Fracaro, Geschäftsführer DAV Allgäu-Immenstadt
Kilian Huber, Daniel Zick und Iris Günter, Betriebsleiter DAV Kletterzentrum Sonthofen

Teile diesen Beitrag