Kinder und Jugend Bergsport

Die Gruppen der Jugend Bergsport möchten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 7-25 Jahren verschiedene bergsportliche Aktivitäten näherbringen. In der Gruppe Gleichaltriger machen Wanderungen, die Entdeckung der Natur oder das Ausprobieren verschiedener Sportarten richtig viel Spaß – und alles im respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander.

Bergtouren, Klettern in der Halle und am Fels, Orientierung im Gelände, Skitouren, Spiele in der Natur oder Hüttenwochenenden – all dies kann Inhalt der verschiedenen Aktionen sein.

Die Aktivitäten finden von Ende September bis Ende Juli während der Schulzeiten statt und werden von JDAV Jugendleiterinnen und -leitern, DAV Familiengruppenleiterinnen und -leitern, DAV Kletterbetreuerinnen und Kletterbetreuern und DAV Trainerinnen und Trainern C Sportklettern Breitensport geleitet.

Voraussetzung für die Teilnahme in den Gruppen der Jugend Bergsport ist ein grundsätzliches Interesse der Kinder und Jugendlichen an allen Arten bergsportlicher Aktivitäten und die Mitgliedschaft in unserer DAV-Sektion. Zudem fällt eine Jahresgebühr von 60 € für wöchentlich und 30 € für 2-wöchentlich stattfindende Gruppenaktivitäten sowie für Kletterhalleneintritte an. Kletterseile und Sicherungsgeräte werden vom DAV Kletterzentrum kostenlos  zur Verfügung gestellt; Kletterschuhe und -gurt muss jedes Kind/jeder Jugendliche selbst anschaffen. Kletterschuhe können zum ermäßigten Preis für 1 Jahr im DAV Kletterzentrum ausgeliehen werden, die Schuhgröße kann innerhalb des Jahres gewechselt werden!


Da das Interesse an unseren Kinder- und Jugendgruppen sehr groß ist führen wir momentan eine Warteliste für alle Interessenten. Falls ihr euch auf diese Liste setzen lassen möchtet schreibt uns bitte eine E-Mail an jugend@dav-allgaeu-immenstadt.de mit Angabe eures Namens und Geburtsdatums sowie eurer Telefonnummer. Sobald ein Platz für euch frei wird werden wir euch kontaktieren!


Unsere engagierten Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen und -leiter

Alpensalamander – Martin Noah, Rosa Beresford und Julian Karle
Kinder Jg. 2009-2012, jeden 2. Montag 18-19.30 Uhr

Uns geht es um Selbstständigkeit und Verantwortung, und zwar für sich selbst und für alle anderen. Richtig sichern, Klettern lernen und Bouldern stehen auf dem Programm. Wir machen uns fit im Thema Abseilen und Biken. Dabei entwickelt sich das sehr wichtige gegenseitige Vertrauen. Im Team zusammen zu arbeiten und Lösungen zu finden ist die Herausforderung, um unsere Fähigkeiten komplett zu machen.

Grashüpfer – Maria Zeiser, Anja Beitzinger und Marita Scholz
Kinder Jg. 2009-2012, jeden Freitag 16-18 Uhr

Wir Grashüpfer sind eine bunt gemischte Truppe von 11-14 jährigen Kindern. Unser Programm ist genauso vielfältig wie wir. Von kleinen Wanderungen mit Spielpausen bis Lagerfeuer und Schatzsuchen ist für jeden ‚was dabei. Und auch das Klettern darf bei uns nicht zu kurz kommen. Wir treffen uns jede zweite Woche am Freitag Nachmittag, um je nach Wetterlage gemeinsam sportlich unterwegs zu sein.

Alleskönner – Johannes Dornbach, Tim Schultheiß und Felicia Ößer
Kinder Jg. 2009-2012, jeden Dienstag 17.30-19.30 Uhr

Jungs und Mädels, die fast alles mal ausprobieren wollen, sind hier genau richtig. Wir machen das, worauf ihr Bock habt, z.B. Gipfel besteigen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Draußen schlafen, Radeln, Klettern, Iglubauen, Schneebälle schlachten, Nachtrodeln, Mützen häkeln… An den Abendterminen treffen wir uns in der Kletterhalle Sonthofen, machen coole Aktionen rund um die Jubi Hindelang oder bereiten uns auf eine Tagesaktion am Wochenende vor.

Jungmannschaft – Julian Karle, Luis Dangel, Rosa Beresford und Anja Beitzinger
Jugend und junge Erwachsene 16-25 Jahre, 1 x/Monat und nach Absprache

Wir sind eine Gruppe für 16- bis 25-Jährige der DAV Sektion Allgäu-Immenstadt. Die meisten Aktivitäten finden auf eigene Verantwortung jedes Einzelnen statt. Wir bieten ab und zu auch geführte Aktivitäten an, bei denen ihr Erfahrungen in einem neuen Bereich sammeln könnt. Die Aktivitäten der Jungmannschaft reichen von Wandern, Klettern, Radfahren und Skitourengehen bis hin zum Indoor-Klettern bei schlechtem Wetter. Zieht es dich in eine Gruppe von Gleichgesinnten, magst du deine individuelle Leistung und deinen Erfahrungsschatz erweitern, Berge und Natur genießen und jede Menge Spaß haben? Dann komm´ zu uns!

 


Unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter im Bereich Kinder und Jugend Bergsport

Anja Beitzinger

JDAV Jugendleiterin, JDAV Jugendreferentin

Rosa Beresford

DAV Trainerin C Sportklettern Breitensport indoor, JDAV Jugendleiterin

Luis Dangel

JDAV Jugendleiter

Johannes Dornbach

JDAV Jugendleiter

Julian Karle

JDAV Jugendleiter

Martin Noah

JDAV Jugendleiter, DAV Trainer C Bergsteigen

Felicia Ößer

JDAV-Jugendleiterin Anwärterin

Marita Scholz

JDAV Jugendleiterin