Kinder und Jugend Bergsport

Die Gruppen der Jugend Bergsport möchten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zw. 9 und 25 Jahren verschiedene bergsportliche Aktivitäten näherbringen. In der Gruppe Gleichaltriger macht Wandern Spaß, die Natur erforschen, verschiedene Sportarten ausprobieren – und alles im respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander.

Bergtouren, Klettern in der Halle und am Fels, Orientierung im Gelände, Skitouren, Spiele in der Natur oder Hüttenwochenenden – all dies kann Inhalt der verschiedenen Aktionen sein.

Die Aktivitäten finden weitgehend im 2-wöchigen Rhythmus statt und werden von JDAV Jugendleiterinnen und -leitern, DAV Familiengruppenleiterinnen und -leitern, DAV Kletterbetreuerinnen und Kletterbetreuern und DAV Trainerinnen und Trainern C Sportklettern Breitensport geleitet.

Voraussetzung für die Teilnahme in den Gruppen der Jugend Bergsport ist ein grundsätzliches Interesse der Kinder und Jugendlichen an allen Arten bergsportlicher Aktivitäten und die Mitgliedschaft in unserer DAV-Sektion.

Unsere engagierten Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen und -leiter:

Maria Zeiser und Anja Beitzinger
Grashüpfer – Kinder Jg. 2008-2011, jeden 2. Freitag 16-18 Uhr

Miriam Heberle, Martin Noah und Samuel Levermann
Alpensalamander – Jugend Jg. 2007-2011, jeden 2. Montag 16.30-18 Uhr

Heike Kauper, Robert Weixler und Iris Günter
Steinböckle – Jugend Jg. 2005-2008, jeden 2. Montag 18-19.30 Uhr

Christian Malina und Mirko Schultheiß
Jugend Jg. 2004-2008, jeden 2. Montag 18-19.30 Uhr

Hannes Tietz
Bergriesen – Jugend Jg. 2004-2006, jeden 2. Donnerstag 17-18 Uhr

Uli Meisterhans und Thomas Adler
Jugend Jg. 2000-2005, jeden 2. Mittwoch 18.30-20 Uhr

Julian Karle und Peter Priebe
Jugend Jg. 2000-2005, Dienstag 19-21 Uhr

   

…und das ist Inhalt der verschiedenen Gruppen:

Gruppe Maria und Anja
Wir Grashüpfer sind eine bunt gemischte Truppe von 8-11 jährigen Kindern. Unser Programm ist genauso vielfältig wie wir. Von kleinen Wanderungen mit Spielpausen bis Lagerfeuer und Schatzsuchen ist für jeden ‚was dabei. Und auch das Klettern darf bei uns nicht zu kurz kommen. Wir treffen uns jede zweite Woche am Freitag Nachmittag, um je nach Wetterlage gemeinsam sportlich unterwegs zu sein.

Gruppe Miriam, Martin und Samuel
Wir werden uns nicht nur an den Griffen in der Kletterhalle die Finger staubig machen, sondern auch bei vielen lustigen Aktivitäten im Freien und in der Natur: Ob Rodeln oder Radeln, Slacken oder Schlammen, nach oben im Baum Klettern oder nach unten in die Höhle, Übernachten in Hütten oder davor – uns geht’s um den Spaß gemeinsam in der Gruppe und in der Natur.
Wir möchten mit euch auch gerne am Wochenende gemeinsame Touren unternehmen. Treffpunkt: In der Kletterhalle Sonthofen oder draußen in der Natur. Auf euer Kommen freuen sich Martin, Miriam und Samuel

  • Gruppe Heike, Robert und Iris
    Vor allem Klettern und Bouldern in der Halle und am Fels – aber auch Bergtouren und Bachbettwanderungen, Spiele im Gras und im Schnee, Orientierung mit Karte und Kompass, Übernachtung im Freien und auf der Hütte, Baden im warmen See und im eiskalten Fluss – das ist Programm bei den Steinböckle! Gemeinsam Abenteuer erleben bei allen Arten von Bergsport und Naturerlebnis.
  • Gruppe Christian und Mirko
    Wir treffen uns jeden zweiten Montag von 18-19.30 Uhr zum Klettern. Im Winter und bei schlechtem Wetter gehen wir in das Kletterzentrum Sonthofen. Bei guten Bedingungen geht es raus an die Felsen in der Umgebung. Andere Aktionen wie Klettersteig, Bergtour und weiteres können auch auf dem Programm stehen.
  • Gruppe Hannes
    Spiel, Spaß und Neues lernen in allen Bereichen des Bergsports ist der Inhalt unserer Gruppenstunden. Wir gehen klettern, radeln, wandern, rodeln, slacken und machen andere verrückte Dinge, die uns so einfallen. Auch Wochenendausflüge und längere Touren stehen bei uns auf dem Programm.
  • Gruppe Uli und Thomas
    Unsere Gruppe trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 18.30-20 Uhr, meistens zum Klettern in der Kletterhalle in Sonthofen. Weitere Aktionen wie Klettern am Fels, Rodeln oder eine Wochenendaktion planen wir kurzfristig.
  • Gruppe Julian und Peter
    „NEVER STOP MOVING“ lautet unser Motto! Wir sind eine aktive Jugendgruppe aus fortgeschrittenen Kletterern und Bergsportlern. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr zum Klettern im Kletterzentrum Sonthofen. Je nach Wetter und Laune der Gruppe gehen wir raus an den Felsen, Skifahren, Mountainbiken oder wandern. Unsere Abenteuer werden immer im Voraus mit der gesamten Gruppe geplant und durchgesprochen.

Unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter im Bereich Kinder und Jugend Bergsport

Thomas Adler

DAV Trainer C Bergsteigen

Anja Beitzinger

JDAV Jugendleiterin

Iris Günter

DAV Trainerin C Sportklettern Breitensport, JDAV Jugendleiterin

Miriam Heberle

JDAV Jugendleiterin

Julian Karle

JDAV Jugendleiter

Heike Kauper

DAV Trainerin C Sportklettern Breitensport Indoor

Samuel Levermann

DAV Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor und Outdoor, JDAV Jugendleiter

Christian Malina

DAV Trainer C Sportklettern Breitensport, JDAV Jugendleiter, JDAV Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik, Jugendreferent DAV Sektion Allgäu-Immenstadt

Uli Meisterhans

DAV Trainerin C Sportklettern Breitensport, JDAV Jugendleiterin

Martin Noah

JDAV Jugendleiter, DAV Wanderleiter

Peter Priebe

JDAV Jugendleiter

Laura Schwarzmann

JDAV Jugendleiterin

Hannes Tietz

JDAV Jugendleiter

Robert Weixler

DAV Kletterbetreuer